Liebe Anlieger Am Malerwinkel,
viel Ärger gab es in den letzten Monaten um eine Wegebeleuchtung Am Malerwinkel, die häufig ausfällt und damit den Gehweg nicht mehr ausreichend ausleuchtet.
Bezüglich dieser Wegebeleuchtung gibt es verschiedene Interessen:
Den einen ist die Lampe zu hell, es soll schon Aufforderungen an das E‑Werk ergangen sein, dass diese doch die Lampe dimmen sollen. Häufig war die Lampe aber auch schon kaputt, sodass der Weg gar nicht ausgeleuchtet wurde.
Andere Anlieger haben aber Angst, dass sie selbst oder Passanten stürzen könnten, insbesondere dann, wenn die Lampe gar nicht oder nicht hell genug brennt.
Stellungnahme der Gemeinde:
Ein Dimmen oder gar Abschalten auf welche Art auch immer ist nicht realisierbar. Hintergrund ist, dass die Eigentümerwege der Öffentlichkeit zum Durchgang gewidmet sind. Deshalb ist eine ordentliche Ausleuchtung der Wege unumgänglich. Mehr noch, sollte jemand aufgrund mangelnder Beleuchtung stürzen und sich verletzen oder in anderer Weise gefährdet werden, haftet die Eigentümergemeinschaft. Eine Versicherung wird aber eine Schadensregulierung abweisen, wenn die mangelnde Beleuchtung vorsätzlich herbeigeführt wurde, was laut E‑Werke schon mehrfach zur Dunkelheit am Malerwinkel geführt haben soll.
Die Kosten für eine regelmäßige Reparatur, verursacht durch mutwillige Beschädigung, kann auf Dauer nicht der Allgemeinheit angelastet werden. Es handelt sich hierbei nicht nur um Kosten der Reparatur alleine, sondern auch um Bindung von Personalkosten durch Anrufen wegen kaputter Beleuchtung, vom Defekt bis zur Reparatur evtl. 3 Monate später; Personalkosten bei der Gemeinde, aber auch bei den E‑Werken bei der Suche nach dem Fehler.
Der Schutz des Gutes Gesundheit und Unversehrtheit der Öffentlichkeit steht über dem Gut eines evtl. persönlichen Wunsches der Dunkelheit z.B. im Schlafzimmer. Ggfs. ist dieser Wunsch durch Abdunklungs-Vorhänge oder einem Rolladen zu realisieren, ohne dass damit die Allgemeinheit indirekt gefährdet wird.
Für Ihr Verständnis bedankt sich die Gemeindeverwaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Schilasky
Gemeinde Haimhausen
Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Hauptstr. 15
85778 Haimhausen
Tel.: 08133 / 9303–14
FAX: 08133 / 9303–99
Email: ordnungsamt@haimhausen.de