Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem Sie nun doch einige Unannehmlichkeiten mit der Wärmeversorgung hatten, möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Arbeiten und die Störungen im Netz geben:
Am 16.08.2019 ging bei uns ein Anruf ein, dass eine Heizungsumwälzpumpe nach einer Umstellung durch die BayRay auf Störung gegangen ist – diese befindet sich im Versorgungsstrang, der das Gebiet links der Max-Bergmann-Straße, wenn man in diese von der Hauptstraße kommend nach oben blickt. Weiterhin hat die BayRay mitgeteilt, dass die turnusmäßige Wartung der Wärmetauscher in Form einer Spülung und Säuberung der Wärmeübertragerflächen für Montag und Dienstag, den 26. / 27. August gemacht wird und wir entsprechend an Sie einen Aushang vorbereiten müssen – diesen haben Sie ja erhalten. Der Wärmetauscher wird derzeit alle 3 Monate gereinigt, damit eine Verkrustung durch Partikel aus dem Netz (durch die alten Leitungen, durch die Leckagen im Netz, etc.) verhindert werden kann. Der Wärmetauscher ist ein Bauteil, dass die Heizkessel im Heizhaus vom übrigen Netz trennt und die Wärme aus den Kesseln auf das Heiznetz übertragen soll. Wenn dieses Bauteil verkrustet ist, wird keine Wärme auf das Heizwasser übertragen und entsprechend sitzen Sie im „Kalten“, daher haben wir vorsorglich eine sehr engmaschige Wartung dieses Bauteils veranlasst.
Wir haben daraufhin schnellstmöglich einen Termin mit dem Pumpenhersteller zum Serviceeinsatz der defekten Netzpumpe ausgemacht und einen Tausch durchführen lassen – das wurde am Dienstag den 20.08.2019 gemacht. Wir hatten gehofft das Problem mit dieser Maßnahme beseitigen zu können, doch stellte sich nicht die gewünschte Zirkulation des Warmwassers im Netz ein.
Daraufhin haben wir einen Lufteinschluss im Netz vermutet, der nach solchen Maßnahmen nicht selten vorkommt und eine Zirkulation in Richtung des Grete-Hofmann-Weges und der Herrmann-Stockmann-Straße verhindert. Am Mittwoch den 21.08.2019 haben wir selbst Teilstränge entlüftet – die Bewohner dieser Straßen haben sicherlich mitbekommen, dass wir in zahlreichen Häusern zugegen waren und an den Leitungen hantiert haben. Als dies erledigt war, stellte sich ebenfalls noch nicht der notwendige Durchfluss durch das Netz ein.
Entsprechend blieb dann nur noch ein völlig zugesetzter Wärmetauscher in der Heizzentrale als letzte Möglichkeit übrig, der die Zirkulation verhindern könnte. Wir haben dann versucht die Spülung des Wärmetauschers durch die BayRay auf Donnerstag und Freitag vorzuverlegen, damit Sie wenigstens über das Wochenende wieder warmes Wasser haben. Als die BayRay kein Personal für eine Vorverlegung der Reinigung hatte, haben wir mit anderen Fachfirmen Kontakt aufgenommen und jemanden gefunden, der die Spülung des Wärmetauschers gestern Abend gegen 16:00 Uhr erledigen konnte. Das Ergebnis dürften Sie alle mitbekommen haben – warmes Wasser ist wieder vorhanden und der Durchfluss ist wieder einigermaßen hergestellt.
Leider ist diese Notfallspülung aber nicht so wirksam wie die 2‑tägige Reinigung, wo auch entsprechende Reinigungsmittel einwirken und Verkrustungen auflösen können. Daher haben wir den geplanten und angekündigten Termin für eine gründlichere Spülung des Wärmetauschers am kommenden Montag und Dienstag auch weiterhin vorgesehen, damit wir die Versorgungssicherheit auch im Hinblick auf den nahenden Winter gewährleisten können.
Wir bitten Sie daher nochmals im Nachgang um Verständnis für die Unannehmlichkeiten – versichern Ihnen aber im Gegenzug, dass wir uns stets mit größter Sorgfalt um die Wärmeversorgung zu kümmern, damit wir die Zeit bis zum Netztausch noch überstehen.
Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Wochenende und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
ESB Wärme GmbH
www.esb-waerme.de